AUF DER JAGD NACH DEM PAIRINGMOMENT

Wir haben uns gefragt: Wie sieht eigentlich der Moment aus, wenn Du schmeckst, dass Wein und Essen perfekt zusammenpassen? Oder noch besser, wenn der Wein Deine ganze Mahlzeit aufwertet?

Wir haben es ausprobiert und Menschen in Stuttgart gefragt, ob wir ihnen einen Wein zu ihrem Streetfood aussuchen dürfen. Unser letztendliches Ziel war es, diesen EINEN Genussmoment in freier Wildbahn fotografisch einzufangen. /// 

 3 min. Lesezeit

 

Samstagmittag im Sommer – die Straßen noch gewärmt vom Vortag, blauer Himmel – nur eine warme Brise Wochenendfreude weht durch die Schwabenmetropole. Das Vioneers Marketingteam schleppt ächzend Rucksäcke voll temperierter Weine durch die Innenstadt, die Augen geöffnet – ständig auf der Suche nach weinbereiten Mittagshungrigen mit Essen im Anschlag.

Es stellt sich die Frage: wie stört man essende Menschen? Laut HEY rufen? Am fremden Essen schnuppern? Den passenden Wein einfach über das Essen gießen? 
Wir entschieden uns für den Wink mit der Weinflasche. 

Es stellt sich heraus, dass “Daniel” uns zurück gewunken hat und wir erkennen in seiner ToGo-Box einen knackigen Wildkräutersalat mit Nüssen, Sommergemüse und italienischem Hartkäse. 

Der Blick richtet sich auf unsere Sommelière Theresa. Welchen Wein wird sie wählen? Welchen Wein würdest Du wählen?

Theresa entscheidet sich für einen kühlen, halbtrockenen Chardonnay aus Kalifornien: Sand Point Chardonnay. Dieser Chardonnay bringt als perfekter Sommerwein die perfekte Balance aus tropischer Frucht, Apfel und Birne mit sich. So schmiegt er sich unglaublich an den kühlen Salat. Wie wir gelernt haben, findet ein Pairing neben den matchenden Aromen auch über die Intensität der Speise statt. Der Salat als Vorlage wäre auf unserer Skala eine 1 – aber mit Nüssen und Käse steigt er auf eine zwei. Somit passt der Sand Point Chardonnay perfekt dazu.

bottle of wine with glass next to guy eating salad with blue clothes on yellow bench
Das perfekte Pairing zum Sommersalat mit Nüssen und Käse: Chardonnay

Und hier der Pairing-Moment

Im Verlauf des Tages waren alle möglichen Reaktionen dabei. Sowohl Ablehnung als auch freudige Teilnahme. Am Ende des Tages überwogen aber die schönen Momente mit interessanten Menschen. Ob wir den PAIRING-MOMENT festhalten konnten? Urteilt selbst, alle Bilder findet Ihr auf unserem Instagram-Account @vioneers.wine.

Großartig zu sehen war für uns aber auf jeden Fall, dass die Weine von Vioneers jede Mahlzeit noch ein Stück besser gemacht haben. Auch wenn Food & Wine-Pairing bei Streetfood wahrscheinlich außergewöhnlich bleiben wird.

Cheers,

euer Vioneers Marketingteam