Welcher Wein passt zu Pizza?

Wir möchten Dir an dieser Stelle noch mehr Optionen als den klassischen schweren Rotwein zur Pizza vorstellen. Denn mit dem richtigen Food&Wine-Pairing hebst du deine Pizza auf ein ganz neues Level. /// 3 min. Lesezeit

 


Hallo Vioneer!

Eine leckere Pizza kann glücklich machen. Egal ob aus dem Lieferkarton oder selbst gebacken. Und der passende Wein dazu setzt dem Geschmackserlebnis die Krone auf. Nun lässt sich aber kein Wein pauschal für alle Pizzen empfehlen, der obligatorische schwere Rotwein wäre uns jedenfalls bei vielen Pizzen “zu kurz gesprungen”.  

Entscheidend ist der Belag und die daraus resultierende Intensität der Aromen (Wieso wir uns auf die Intensität konzentrieren, kannst du hier nachlesen). Nach diesem Prinzip habe ich Dir drei schöne Pizza-Pairings zusammengestellt, alle mit hohem Potential für sensorische Glücksmomente.

Deine Theresa


Pizza mit Sardellen, Kapern und Oliven – welcher Wein ist empfehlenswert?

Eine Pizza mit Sardellen, Kapern und schwarzen Oliven. Die Sardellen bringen ein salziges Aroma mit während die schwarzen Oliven für den typisch mediterranen Geschmack sorgen.

Meine Weinempfehlung zur Pizza mit Sardellen, Kapern und Oliven :


Riesling Alte Reben 2017

Riesling Alte Reben

2017 Albrecht Schwegler, Württemberg (DE)

Der Alte Reben Riesling ist kräftig und salzig genug, es mit der Pizza aufzunehmen. Seine salzige Mineralität passt hervorragend zu den Sardellen. Durch den Ausbau im Holz bekommt er eine schmelzige Note, die mit den Oliven harmoniert.


Pizza mit Parmaschinken, Rucola und Parmesan

Für mich das Modell: “Lieblingspizza”. Alle Komponenten sind zusammen unschlagbar lecker. Der Parmaschinken ist mineralisch-nussig und der Rucola bringt eine knackige Frische mit.

Das perfekte Food&Wine-Pairing ist für mich an dieser Stelle:

Flaschenbild Sangiovese Rosé 2019
Sangiovese Rosé 2019

Sangiovese Rosé

2019 Lange Twins, Kalifornien (USA)

Den Sangiovese Rosé haben wir im Geschmacksprofil “Leicht/Schwer” auf Stufe zwei von vier einsortiert. Damit passt er hervorragend zu diesem Pizzabelag. Beim gemeinsamen Genuss entwickelt sich ein ausgewogenes Spiel zwischen Rosé, dem frischen Rucola und dem leicht salzigen Parmaschinken.


Pizza mit scharfer Salami – welchen Wein kann ich dazu trinken?

Ein Klassiker: Pizza mit scharfer Salami findet sich wahrscheinlich bei jedem Italiener auf der Speisekarte wieder.

Meine Weinempfehlung zur scharfen Salami-Pizza


Block 304 Shiraz 2017

Block 304 Shiraz

2017 Paulett, Block304 (AUS)

Die scharfe, fettige Salami braucht einen kräftigen Gegenspieler. Der gehaltvolle Block 304 Shiraz kann hier definitiv mithalten. Er puffert die Schärfe etwas aus und geht neben der Pizza nicht unter.


Hoffentlich konnten wir dir einige gute Food&Wine-Pairings vorstellen. Weitere tolle Pairingideen findest Du hier zum Thema Salat und hier zum Thema Sommer-Essen. Wir freuen uns über dein Feedback an theresa@vioneers.com oder über ein Bild von deinem Food&Wine-Pairing auf Instagram (@vioneers.wine).

Wir wünschen weiterhin viel Genuss und Freude!

Deine Theresa