18 GENIALE IDEEN FÜR EIN SOMMERLICHES FOOD&WINE-PAIRING

Ein gutes Food&Wine-Pairing entsteht, wenn sich Wein und Speise auf Augenhöhe begegnen. Entdecke mit uns, welche spannenden und möglicherweise unerwarteten Kombinationen besondere Genussmomente entstehen lassen. /// 5 min. Lesezeit

 



Rosacker Grand Cru Gewürztraminer 2015

David Ermel, Elsass (FR)

+ Linsensalat.

Zwischen dem Linsensalat und dem Gewürztraminer besteht eine Verbindung — die Vielfalt an Aromen und eine unterschwellige Süße ergänzen sich perfekt.

+ Sauerkraut mit Siedfleisch.

Die Elsässer Küche hat viele regionaltypische Gerichte im Angebot: so auch Choucroute. Das frische Sauerkraut bietet das perfekte Gegenspiel zur feinen Süße im Wein und das gehaltvolle Siedfleisch und (wer mag) die Blutwurst verlangen nach viel Power im Glas – das bietet der Gewürztraminer locker!

+ Green Curry.

Scharf und cremig. Im Green Curry vereinen sich eine Vielfalt an intensiven Ingredienzien. Kokosmilch, Ingwer, Chili, Paprika und Zitronengras sind nur ein paar der Zutaten. Die grüne Currypaste gibt die entscheidende Richtung vor. Der Wein komplementiert durch seine Süße das Gericht.


Sancerre Blanc Silex 2019

Domaine Delaporte, Loire (FR)

 

 

+ Tortellini.

Tortellini mit Salbei in brauner Butter geschwenkt und der Sancerre Silex sind unzertrennlich, es entsteht eine ganz besonders kräutrige, schmelzige Verbindung.

+ Birnentarte mit Ziegenkäse.

Frisch aus dem Ofen duftet die Tarte süßlich. Der cremige Ziegenkäse verschmilzt mit der süßen Birne und bildet damit ein verspieltes Pendant zum mineralischen Wein von der Domaine Delaporte.

+ Saltimbocca.

Ein feiner Weißwein zu Fleisch? Na klar. Das zarte Kalbsfilet bekommt durch die Pancetta und die frischen Salbeiblätter eine salzige und kräutrige Aromatik. Die Aromatik die wir auch im Sauvignon Blanc Silex finden. Salzig und kräutrig.


Estate Sangiovese Rosé 2019

Lange Twins,
Kalifornien (USA)

+ Guacamole.

Frisch zubereitete Guacamole und der kalifornische Rosé gehören einfach zusammen, alle Aromen sind gleichermaßen erfrischend und ausgeglichen.

+ Lachs vom Grill.

BBQ ist hier die Überschrift. Lachs vom Grill, dazu Sour-Creme, Zitrone und Baguette. Unkompliziert, sommerlich und superlecker.

Der Rosé kann locker mit den Röstaromen mithalten und gibt dem ganzen einen richtigen Frische-Kick.

+ Pinsa Hawaii.

Die “gesunde” Alternative zur geliebten Pizza. Als Topping gibt es 70er Jahre Klassiker mit Ananas und Kochschinken. Die süßlich-fruchtige und doch salzige Mischung passt perfekt zum saftigen Rosé.


Chardonnay Estate 2019

50th Parallel Estate,
British Columbia (CA)

 

 

+ Beef Burger.

Ein saftiger Burger und der kanadische Chardonnay sind ein Top-Team. Süßliche Röstaromen und cremigbuttrige Nuancen sind wie füreinander geschaffen.

+ Risotto mit Jakobsmuscheln & geräucherter Mozzarella.

Genau wie der Wein verfügt auch dieses (unfassbar leicht zuzubereitende) Gericht über eine ausgewogene Cremigkeit und Salzigkeit. Der smokey Mozzarella und die mineralische Jakobsmuschel machen das Risotto zum Überflieger.

+ Flank-Steak mit Chimichurri.

Kurzgebratenes Rindersteak, aufgeschnitten in feine Tranchen und beträufelt mit dem argentinischen Gewürze-Klassiker ist definitiv kein langweiliges Geschmackserlebnis. Der weiche, aber kräftige Chardonnay bildet ein Auffangbecken für Knoblauch, Chili, Pfeffer und die Grillaromen des Fleisches.


Red Icon 2018

Painted Rock, British
Columbia (CA)

+ Rind & Spargel.

Das Rib Eye Steak und der Red Icon von Painted Rock liefern sich ein Duell auf Augenhöhe: beide strotzen nur so vor intensiven Aromen.

+ Tagliatelle mit Trüffel, schwarzem Pfeffer & Pecorino.

Erdig, pfeffrig und intensiv. Die kanadische Rotwein-Cuvée hat es in sich. Auf dem Teller muss es nicht immer Fleisch sein. Trüffel, Pfeffer und ein gereifter Pecorino sind echte Powerpakete und liefern sich mit dem Wein ein Duell auf Augenhöhe.

+ Jambalaya.

Wenn die kreolische auf die Cajun-Küche trifft entsteht etwas Fantastisches. Garnele, Huhn und scharfe Chorizo werden gemeinsam mit gewürztem Reis und Gemüse zu einem wahren Fest der Geschmäcker. Gerne gibt es noch ein bisschen Tabasco on top. Der Red Icon bildet einen Ausgleich zur Schärfe und ergänzt mit seiner Saftigkeit.


Tinto Doce 2018

Quinta do Pôpa, Douro (PT)

+ Pancakes.

Pancakes mit Ahornsirup und frischen Beeren passen perfekt mit dem Tinto Doce zusammen, beides Mal ist eine saftige Süße im Spiel.

+ Wildschwein-Ragout mit Mole-Jus.

Definitiv ein wildes Pairing denn hier passiert so einiges. Die frisch-fruchtige und saftige Stilistik des portugiesischen Süßweins bilden das perfekte Kontrastprogramm zum schweren Ragout. Die Bitternoten der kräftigen Schokoladen-Soße verlangen nach der Süße. Diese wiederrum matched auch mit dem typischen „wild“-Eigengeschmack und ersetzt die klassischen Preiselbeeren.

+ Geräucherter Aal mit Rotebeete.

Gegensätze ziehen sich an. Der Aal ist rauchig und sehr gehaltvoll, was ein frisches Süße-Säure Spiel als Gegenpol braucht. Die Rotebeete dagegen ist erdig, was nach Frucht und Saftigkeit verlangt. Das Ganze ergänzt der Doce mit seiner verspielten Frucht und Süße. Ein ungewöhnliches, aber sehr vielschichtiges Pairing.


Mit diesen Tipps für weitere tolle Food&Wine-Pairings stehen dir viele Genussmomente bevor. Wir freuen uns, wenn du dein Food&Wine-Pairing auf Instagram mit uns ( @vioneers.wine ) teilst!

Viele Grüße, Deine Theresa